Werte in der Politik


Ich finde, dass es wichtig ist, auch in der Politik wieder mehr an Glaubwürdigkeit zurückzugewinnen. Viele Menschen und Mitmenschen sind politikverdrossen und ich denke das hat dreierlei Gründe:

Einerseits werden vor der Wahl zu viele Themen angegangen, es wird sehr viel versprochen, aber im Endeffekt beschränkt sich dann die politische Arbeit vermehrt auf neue Gesetzgebungen und neue Steuern. Man müsste sich wirklich mal die Mühe machen und Resümees aus Legislaturperioden beleuchten. Welche Gesetze wirklich sinnvoll geworden sind und warum es nicht ohne neuen Steuern gegangen ist?

Andererseits ist es auch die Bürgernähe, die, meiner Meinung nach, fehlt. Manchmal, so denke ich, habe ich das Gefühl, dass die Bürgernähe vor einer Wahl hauptsächlich nur deshalb gemacht wird, um die psychologische Feinfühligkeit der Themen vom Volk zu gewinnen, um die anderen Parteien in der Wahl abzuhängen. Aber was passiert wirklich danach mit jenen, in meinen Augen wichtigen Meinungen der Bürgerinnen und Bürger?

Und drittens, es mangelt definitiv an Konstruktivität im Parlament und zwischen den Parteien. Wenn gute Vorschläge kommen, sollten diese auch über den Club einer Partei hinaus honoriert werden und gemeinsam gut erarbeitet werden.

Keine Frage, sofern es mit der Zeit Themen gibt, die vorrangiger werden oder die zu behandeln sind, dann ist das so, aber ich finde mir fehlt mehr und mehr der Werteerhalt in den Parteien. Aber stellen sie sich doch selbst die Frage, wieviel Ihre Partei, deren Programm auch noch lebt und trägt? Manchmal so finde ich, stehen auch Hickhack und Streitereien mehr im Vordergrund, als eben wie schon erwähnt, der konstruktive Lösungsansatz.

Ich möchte aber auch mehr Positives benennen, es hat eben alles ein Für und Wieder, bis auf die Gebote eben, wie ich immer gerne sage. Dies gilt es auch zu beleuchten. Verstehen sie mich bitte nicht falsch, ich bin kein Gegner vom politischen Spiel, aber hin und wieder würde ich mich schon sehr nach mehr Konstruktivität in der Parteienlandschaft sehnen.

Was machen unsere Politiker eigentlich gut?
Reden können die meisten Politikerinnen und Politiker recht gut. Und darin liegt, so denke ich, das meiste Potenzial. Reden soll gesund sein, soll untereinander bereichernd sein, soll zu mehr Konstruktivität in den Gesprächen beitragen.

Ich stellte mir auch die Frage: Was macht eigentlich gute Politikerin bzw. einen guten Politiker aus?

Anbei meine 4 Punkte, die ich als wichtig ansehe:

Wertetreue, die nicht den Geboten widerspricht: Zum Thema Werte habe ich bereits einen Artikel geschrieben, den ich Ihnen hier empfehlen möchte.

Bürgernähe, dem Volk nahe stehen. Ich komme da eigentlich immer mit dem Beispiel aus der Wirtschaft. Es ist, so denke ich, essentiell, mit Herz und Verstand gut am Produkt mitwirken zu können in der Wirtschaft. Genauso ist es bei den Politikern, meiner Meinung nach. Ohne Bürgernähe und ein Ohr für Sorgen und Anliegen ist meistens ein Scheitern vorprogrammiert oder man verliert mehr und mehr den Halt im Volk. Gut Ding braucht Weile.

Gutes analytisches Verständnis. Verstehen und Begreifen ist der Anfang für eine bessere Kommunikation untereinander. Ich denke, es ist notwendig, dass auch Politiker jenes Verständnis aufbringen können.

Mut zur Veränderung, aber auch Beherztheit. Mut zur Veränderung ja, aber eben auch Beherztheit bei Fehlern bzw. Umkehr und Besinnung auf die wahren Werte im Leben und in den Programmen.

Freundliche Grüße

Thomas Winterbacher, Buchautor

Prüfet Alles und das Gute behaltet.

What's Your Reaction?

Nett Nett
0
Nett
Lachen Lachen
0
Lachen
Verliebt Verliebt
0
Verliebt
Weinen Weinen
0
Weinen
Verdammt Verdammt
0
Verdammt
Oh Nein! Oh Nein!
0
Oh Nein!
Gefällt mir Gefällt mir
0
Gefällt mir
Win Win
0
Win
WTF WTF
0
WTF

Comments 3

  1. Hello I am so thrilled I found your wiesbte, I really found you by error, while I was researching on Yahoo for something else, Anyways I am here now and would just like to say thanks a lot for a tremendous post and a all round exciting blog (I also love the theme/design), I don’t have time to look over it all at the minute but I have saved it and also included your RSS feeds, so when I have time I will be back to read a great deal more, Please do keep up the great job.

Werte in der Politik

Anmelden

Werde Teil von Tom Teamgeist!
Don't have an account?
Einschreiben

Passwort zurücksetzen

Back to
Anmelden

Einschreiben

Werde Teil von Tom Teamgeist!

Back to
Anmelden
Choose A Format
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
Gif
GIF format
Image
Photo or GIF